Physiotherapie für Sporthunde:
Was kann ich für deinen sportlich aktiven Hund tun?

Hundesport ist heute so vielfältig wie noch nie. Von Agility und Obedience über Hoopers und Treibball bis hin zu Frisbee, Dogdance oder konzentrierter Nasenarbeit: Es gibt unzählige Möglichkeiten für eine rassespezifische oder bedürfnisorientierte Auslastung.

Stehen bei dir und deinem Hund die Leistungssteigerung, die Befriedigung rassetypischer Bedürfnisse oder einfach die Freude an der Bewegung im Vordergrund?

In jedem Fall unterstütze ich euch als Hundephysiotherapeutin in München dabei …

  • die Leistung deines Hundes zu optimieren: durch gezielten Muskelaufbau, Sprung- und Ausgleichsübungen sowie Fitnesstraining für Hunde für eine gute Kondition
  • bei der Rehabilitation nach Sportverletzungen deines Hundes oder
  • Sportverletzungen zu vermeiden: Durch die optimale Vorsorge verhindern wir, dass es überhaupt zu Verletzungen bei deinem Sporthund kommt.

Habe ich dein Interesse geweckt? Oder hast du Fragen? Nutze gerne dieses Kontaktformular – ich freue mich, von dir zu hören und deinen Hund bald schon kennenzulernen!

Normale Hundephysiotherapie oder Sporthunde-Physiotherapie – wo liegt der Unterschied?

Als Hundephysiotherapeutin betreue ich allgemein Hunde, die unter Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden. Höchste Priorität haben hier die Linderung von Schmerzen und die Wiederherstellung physiologischer, also gesunder und normaler, Bewegungsabläufe.

Bei der Physiotherapie für Sporthunde steht optimalerweise nicht der erkrankte Hund im Vordergrund: Bei der Hundesporttherapie geht es mir als Physiotherapeutin vor allem darum, den sportlich aktiven Hund optimal vorzubereiten und zu begleiten.

Durch gezielte Übungen und regelmäßige Check-ups vermeiden wir Überlastungsschäden und steigern – falls gewünscht – die Leistung deines Hundes. Kommt es doch einmal zu Sportverletzungen, unterstütze ich dich und deinen Vierbeiner mit einer Sporthundephysio bei der Rehabilitation. So erreichen wir, dass er bald wieder mit Freude am Hundesport teilnimmt.

Die Physiotherapie für Sporthunde ist für dich und deinen Vierbeiner besonders interessant, wenn …

  • du deinen Hund beim Hochleistungssport auspowern und dabei auf gesunden Muskelaufbau und eine gute Leistung setzen willst – bei gleichzeitiger Gesunderhaltung des Bewegungsapparates
  • du dich fragst, ob der Trainingsstand deines Hundes zu seiner körperlichen Verfassung passt
  • du Hundesport betreibst, bei dem die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht
  • du deinen Junghund optimal auf den Hundesport vorbereiten möchtest
  • dein Sporthund älter ist und du diesen auf seinen ruhigeren, aber vitalen Lebensabend vorbereiten willst

Du fühlst dich angesprochen? Vereinbare gleich hier einen Kennenlern-Termin in meiner Praxis in München oder auf Anfrage auf dem Hundeplatz!

Wie läuft eine sportphysiotherapeutische Behandlung bei mir ab?

Bevor ich die Physiotherapie für deinen Sporthund plane, mache ich mir ein Bild von seinem körperlichen Zustand und seinen Bewegungsabläufen:

  • durch von dir zur Verfügung gestelltes Videomaterial, nach Möglichkeit in Slow Motion, und/oder
  • durch meine Anwesenheit während einer Trainingseinheit eures Hundesports

Nach dieser ersten Beobachtung untersuche ich deinen Vierbeiner in Ruhe. Anschließend erstelle ich einen Trainingsplan oder plane eine Sportphysiotherapie – je nachdem, welche Bedürfnisse und Ziele für dich und deinen tierischen Begleiter aktuell im Vordergrund stehen.

Gut zu wissen: Manchmal ist es sinnvoll, dass du euer eigentliches Training für die Hundesporttherapie kurz unterbrichst. Das gibt mir die Möglichkeit, neue Bewegungsmuster bei deinem Sporthund zu etablieren und die daraus resultierenden Erfolge direkt zu überprüfen.

Wie genau ich bei der Sporthundephysiotherapie für deinen Hund vorgehe, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich nehme mir gerne die Zeit, den weiteren Ablauf in Ruhe mit dir zu klären. Natürlich habe ich auch für deine offenen Fragen stets ein Ohr.

Mein Ziel: euer sportliches Mensch-Hund-Team auf seiner ganz eigenen Reise mit ihren individuellen Zielen bestmöglich zu begleiten!

Die Vorteile meiner Physiotherapie für Sporthunde auf einen Blick:

  • gezielter Aufbau von Kondition und Muskulatur für einen gestärkten Bewegungsapparat
  • Vermeidung von Schäden am Bewegungsapparat durch falsche oder zu starke Belastung
  • Prävention von Verletzungen beim Hundesport
  • regelmäßige Check-ups und Kontrolle auf Blockaden, schmerzhafte Triggerpunkte und Verspannungen
  • Leistungsoptimierung für Wettkämpfe, optimiertes Warm-up und Cool-down
  • angepasster Trainingsplan auf Basis individueller Stärken und Schwächen deines Hundes
  • Rehabilitation nach Sportverletzungen durch angepasste Reha
  • gestärkter Wiedereinstieg in den Hundesport

Darf ich dich und deinen Sporthund schon bald mit einer Sportphysiotherapie unterstützen? Dann nehme gerne hier Kontakt zu mir auf oder vereinbare gleich einen Termin. Ich freue mich darauf, von dir und deinem Vierbeiner zu hören!