Unterwasserlaufband für Hunde:
jetzt in meiner Praxis für Physiotherapie in München

Vielleicht weißt du aus eigener Erfahrung, wie schwerelos wir uns im Wasser fühlen – und dennoch lässt sich durch Aquatraining, Schwimmen und Co. effektiv Muskulatur aufbauen. Die zahlreichen positiven Effekte der Hydrotherapie lassen sich aber auch für die Gesundheit und Fitness unserer Hunde vielseitig nutzen: Aus diesem Grund biete ich in meiner Praxis für Hundephysiotherapie in München die Therapie mit dem Unterwasserlaufband an.

Was ist ein Unterwasserlaufband für Hunde überhaupt?

Das Training mit dem Unterwasserlaufband für Hunde ist Teil der Hydrotherapie. Hierfür nutzen wir Tierphysiotherapeuten eigens hierfür konzipierte Wasserbecken. Diese enthalten ein integriertes Laufband, welches dem Hund die gezielte, medizinisch überwachte Bewegung im schwerelosen Wasser ermöglicht. Den physikalischen Effekt, der hinter den positiven Einflüssen des Hydrotrainings steckt, bezeichnet man als hydrostatischen Druck. Der Druck der Wassermasse wirkt auf den Körper des Hundes ein und führt zum einen zu einem Auftrieb. Dadurch entsteht das Gefühl der Schwerelosigkeit. Bewegungen und Kraftaufwand fallen deinem Hund leichter. Zum anderen entsteht eine Kompression. Diese hat zahlreiche positive Effekte auf Herz-Kreislauf-System, Nerven, Atmungsorgane und Lymphsystem. Du wünschst dir für deinen Hund eine Hydrotherapie in München oder Umgebung? Dann bist du bei mir genau richtig: Als Physiotherapeutin für Hunde biete ich das Training auf dem Unterwasserlaufband an, um je nach Gesundheitszustand und individueller Zielsetzung folgende Effekte zu nutzen:
  • Muskelaufbau bei gleichzeitiger Schonung der Gelenke
  • Verbesserung des physiologischen Gangbildes und der Beweglichkeit
  • Training des Gleichgewichtssinns
  • Entspannung des Nervensystems und Schmerzlinderung
  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Leistungsverbesserung bei Sporthunden
  • Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Hunden
Trotz dieser vielseitigen positiven Effekte stellt die Hydrotherapie mit dem Unterwasserlaufband für Hunde eine schonende Therapieoption dar. Daher freue ich mich, deinem Hund in meiner Praxis für Physiotherapie für Hunde in München auch die Hydrotherapie anbieten zu können. Interessiert? Dann nimm doch gerne Kontakt zu mir auf.

Hydrotherapie mit dem Unterwasserlaufband: ebenso schonend wie effektiv

Während dein Hund auf dem Unterwasserlaufband joggt oder sich im Wasser bewegt, trainiert er gegen den natürlichen Wasserwiderstand. Das sorgt für einen effektiven Aufbau der Muskelmasse. Gleichzeitig schont der Auftriebs-Effekt seine Gelenke. Während der Hydrotherapie ist das Eigengewicht deines Vierbeiners um bis zu 90 Prozent reduziert! Das motiviert auch Hunde, die älter oder „bewegungsfaul“ sind oder unter Schmerzen leiden, aktiv zu werden. Die Kompression, die durch den Wasserdruck auf den gesamten Organismus einwirkt, geht mit weiteren Gesundheitsvorteilen für deinen Hund einher:
  • Entwässerung: Überschüssigen Wasseransammlungen und Ödemen wird entgegengewirkt.
  • Die Atemmuskulatur erfährt eine Stärkung.
  • Wellness-Effekt: Viele Hunde fühlen sich entspannter.
  • Reduzierte Schmerzwahrnehmung: bei Arthrose, Arthritis und vielen weiteren Beschwerden.
  • Die Sauerstoffversorgung der Organe steigt.
Um deinem Hund ein solches Training für Kreislauf und Muskulatur zu ermöglichen, biete ich in meiner Praxis in München die Therapie auf dem Unterwasserlaufband an. Gerne erstelle ich ein individuelles Übungsprogramm für die Hydrotherapie, um zielgenau auf den Gesundheits- und Trainingszustand deines Hundes einzugehen.

Indikationen für eine Unterwasser-Therapie: Welche Hunde profitieren besonders davon?

Die Hydrotherapie auf dem Unterwasserlaufband eignet sich sowohl für sportlich geführte als auch für erkrankte Hunde. Als Teil der Sporthunde-Physiotherapie ermöglicht sie aufgrund des Widerstands des Wassers die Verbesserung von
  • Kraft
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit und
  • Koordination
und damit eine Leistungssteigerung bei Sporthunden. Aber auch nach orthopädischen und neurologischen Erkrankungen, Verletzungen oder Operationen ist das Unterwassertraining eine sinnvolle Therapie-Option. Denn: Die Therapie mit dem Unterwasserlaufband ist schonend und effektiv – und damit ein optimales Training zur Rehabilitation! Mit der Hydrotherapie lassen sich verkürzte Rekonvaleszenzzeiten nach Unfällen, Operationen und diversen Erkrankungen erreichen. Das Laufbandtraining wirkt zudem einer Schonhaltung entgegen, die bei vielen Hunden aufgrund vorhandener Schmerzen physiologische Bewegungsabläufe lange Zeit verhindern. Unter Wasser lernt dein Hund durch Gangschulungen und Co. schneller, sich normal und schmerzfrei zu bewegen.
Im orthopädischen Bereich bietet sich das Training auf dem Unterwasserlaufband zur Reha nach Erkrankungen, Verletzungen und Operationen an:
  • Arthrose
  • HD, ED und OCD
  • Rupturen/Risse, etwa Kreuzbandrupturen (TPLO, TTA) oder Achillessehnenrupturen
  • Femurkopfresektionen (etwa aufgrund von Hüftbeschwerden)
  • Luxationen/Verrenkungen (etwa Patellaluxationen)
  • Frakturen/Knochenbrüche und
  • Bizepstenotomien/Durchtrennung der Bizepssehne
Aber auch nach neurologischen Erkrankungen stehe ich dir und deinem Hund in meiner Praxis für Physiotherapie mit dem Unterwasserlaufband gerne zur Seite, etwa nach
  • Bandscheibenvorfällen
  • Rückenmarkinfarkten
  • Spondylosen (Verschleiß der Wirbel)
  • degenerativen Myelopathien oder dem
  • Cauda-equina Kompressionssyndrom
Gut zu wissen: Manche Hunde weisen aufgrund ihres Alters, Verletzungen oder längerer Inaktivität besonders schwache Muskulatur auf. Hier stellt die Unterwasser-Therapie eine Möglichkeit dar, einen sanften Aufbau der Muskeln herbeizuführen. Zudem lässt sich durch eine Veränderung der Wassertemperatur ein individuelles Training erreichen: Durch eine Erhöhung der Temperatur verringert sich der Widerstand des Wassers. Die Bewegung im Wasser lässt sich für diese Hunde noch einfacher und das Training somit sanfter gestalten. Auch bei schmerzhaften Verspannungen empfinden Hunde wärmeres Wasser als angenehm. Kurz und knapp: Gemeinsam arbeiten wir daran, die Muskeln zu kräftigen, die Beweglichkeit zu verbessern und ein physiologisches Gangbild zu ermöglichen – und all das bei gleichzeitiger Entlastung des Bewegungsapparates. Und natürlich kommt auch die Freude an der Bewegung bei diesem Training nicht zu kurz.

Unterwasserlaufband für Hunde: Wie oft sollte das Training erfolgen?

Viele interessierte Hundehalter fragen sich: „Wie oft soll das Unterwasserlaufband für Hunde zum Einsatz kommen?“ Eine pauschale Antwort ist hier schwierig. Der Gesundheitszustand eines Hundes variiert individuell. Allerdings sind ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche eine gute Richtlinie zur Orientierung. Dabei kann die Länge der einzelnen Einheiten ebenfalls variieren: durchschnittlich von einigen Minuten bis zu einer halben Stunde. Wie viele Trainingseinheiten für deinen Hund sinnvoll sind, bespreche ich gerne bei einem ersten Termin mit dir. Du möchtest, dass dein Vierbeiner von einer solchen Aquatherapie für Hunde profitiert? Dann vereinbare gleich hier einen Termin in meiner Praxis für Hunde-Physiotherapie in München. Ich freue mich, von dir zu hören und deinen Vierbeiner schon bald kennenzulernen!