„Jeder Fußballspieler besucht mehrmals die Woche einen Physiotherapeuten – 

von unseren Hunden verlangen wir oftmals Höchstleistungen, 

doch ein Physiotherapeut wird häufig erst konsultiert, wenn der Hund eine offensichtliche Lahmheit hat.“

Das bin ich

 

Diese Aussage von Milous Osteopathin war wohl im Nachhinein betrachtet, der Wendepunkt meines bisherigen Werdegangs. Aber dazu später mehr…

Mein Name ist Stefanie Barthalon. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unserer Border Collie Hündin Milou im schönen München. Nach vier langen Jahren der Ausbildung darf ich mich seit Juli 2021 zertifizierte Hundephysiotherapeutin nennen. 

Hinter mir liegt ansonsten ein eher klassischer Lebenslauf. Nach fast einem Jahr Work and Travel in Australien im Anschluss an das Abitur, habe ich zunächst meinen Bachelor in BWL gemacht. Das Folgejahr habe ich genutzt, um die Kassen wieder etwas aufzufüllen bevor ich mich schließlich für ein Masterstudium in Wien entschieden habe. Nach dem beendeten Studium bin ich ein Jahr später zu meinem Mann in unsere Wahlheimat gezogen. Wo ich über fünf Jahre die Finanzabteilung eines Münchner Start-ups geleitet habe. Im März 2022 habe ich den Schritt gewagt und mich zu 100% selbstständig gemacht. Bis jetzt habe ich keinen Tag bereut. 

Unsere sportliche Reise

2016 war es endlich soweit und mein Traum vom eigenen Sporthund erfüllte sich. Da ich zumindest damals noch selbst sportlich sehr aktiv war und auch in Zukunft mit dem Hund aktiv sein wollte, fiel die Entscheidung relativ leicht auf einen Border Collie. Mir war immer klar, dass ich gerne Hundesport betreiben würde, aber festgelegt war ich nicht. 

Im ersten Jahr habe ich mich ausschließlich mit Grunderziehungs- und Alltags Themen beschäftigt. Das würde ich auch jederzeit wieder genauso machen. Warum? Dazu folgt bestimmt mal ein Blogartikel. 2017 haben wir dann mit Rallye Obedience angefangen. Mir gefallen die vielen verschiedenen Übungen, die man sich alle einzeln ganz einfach von zuhause oder auf der Gassi Runde erarbeiten kann. Ebenso mag ich die lockere Arbeitsweise und die Erlaubnis der Bestätigung im Parcours. 

Aber insgesamt war es mir zu wenig Action und so entschloss ich mich Ende 2017 noch einer Rettungshundestaffel beizutreten. Der Gedanke ehrenamtliche Arbeit mit einer artgerechten Auslastung für den Hund zu verbinden schmeichelte mir sehr. Während dieser Zeit habe ich wahnsinnig viel über Hundetraining gelernt. Auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Physiotherapie für Hunde begann zu diesem Zeitpunkt. 

Leider musste ich nach einem guten Jahr für mich feststellen, dass der zeitliche Aufwand einfach weit über meinen Möglichkeiten liegt. 

Viele Seminare bei Anja Jakob später, bin ich seit 2020 Mitglied beim HSV Starnberg. Bis 2023 habe ich den Sport zusammen mit Milou aktiv betrieben. Zudem war ich ehrenamtliche Treibballtrainerin und habe andere Teams in allen Leistungsklassen gecoacht. Am Treibball begeistert mich der Mix aus Distanzarbeit und Impulskontrolle. 

Seit vielen Jahren hatte Milou immer wieder, scheinbar unerklärlichen Durchfall. Im August 2023 erhärtete sich mein Verdacht, dass der Durchfall stressbedingt ist und, dass der Hundeplatz scheinbar zu den Stressoren gehört. Im Sinne meines Hundes habe ich den aktiven Sport daher vorerst niedergelegt und wir erfreuen uns seither am Hundefitnesstraining und anderen Enrichment Aufgaben.

Während unserer gesamten sportlichen Reise habe ich immer wieder Wert auf regelmäßige Kontrollen bei einer Tierphysiotherapeutin gelegt. Begeistert von der Arbeit mit dem Hund und den Auswirkungen auf Milou entschloss ich mich selbst für eine Ausbildung. 

… und fast hätte ich den gleichen „Fehler“ gemacht wie soviele andere Hundebesitzer. Die vielen niedlichen Tricks, die Milou kann hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen. Mit dem Hintergrundwissen meiner Ausbildung kann ich sagen, dass viele Tricks eine enorme Körperspannung und Muskelkraft erfordern, welche mit Bedacht in den Alltag integriert werden sollten, sofern gewünscht.

Fortbildungen

2023

  • Neurologischer Untersuchungsgang – Intensivseminar bei Sabine Hárrer (1 Tagesseminar)
  • Orthopädischer Untersuchungsgang – Intensivseminar bei Sabine Hárrer (1 Tagesseminar)
  • Fitnesstrainer B-Lizenz (human) – Akademie für Sport und Gesundheit (insgesamt 8 Tage)
  • Prüfung §11 TierSchG für Hundetrainer
  • Bei einer weiteren Fortbildung habe ich dieses Jahr leider auf’s falsche Pferd gesetzt. Leider war diese Weiterbildung so schlecht, dass ich sie hier nicht erwähnen möchte. 

2022

  • Neurodynamik – dogsphysio nach Sabine Hárrer (4 Tagesseminar)
  • Manuelle Therapie der Wirbelsäule – dogsphysio nach Sabine Hárrer (3 Tagesseminar)
  • Manuelle Therapie der Extremitätengelenke – dogsphysio nach Sabine Hárrer (3 Tagesseminar)
  • seit September 2021 Weiterbildung zur Hundeosteopathin nach Welter-Böller
  • Vom Sinn und Unsinn des Handtargets in der Fußarbeit – Perfect Heelwork (2 Stunden)
  • Leistungssportler als Lebensretter – Rettungshunde in Prävention und Therapie bei Dr. Waas (3 Stunden)
  • Dorn Therapie und Breuss Massage für Hunde bei Susanne Schmitt (2 Tagesseminar)

2021

  • sportartenübergreifendes Sprungtraining bei Britta Reiland und Björn Tigges (2 Tagesseminar)
  • Sportphysiotherapie für Hunde in 3 Modulen bei Britta Reiland und Björn Tigges (insgesamt 6 Tage)
    • Therapie und Training
    • Ausgleich und Unterstützung 
    • Risiken und Belastungen
  • Funktionell anatomische Aspekte im Hundesport – Was bewirkt sich wirklich? bei Prof. Dr. med. vet. Mülling (2 Webinare à 3 Stunden)
  • Der Cervicothorakale-Übergang bei Peter Rosin (2 Stunden)
  • Der Thorakolumbale Übergang und die LWS bei Peter Rosin (2 Stunden)
  • Das Iliosakralgelenk und der Übergang Lende-Sakrum bei Peter Rosin (2 Stunden)
  • Isometrische Übungen bei Carmen Heritier (3 Stunden)
  • Golden Oldies: Hundefitness für Senioren bei Carmen Heritier (2 Stunden)
  • Balance und Koordination für Welpen und Jughunde bei Carmen Heritier (2 Stunden)

Ausbildungsinhalte zur Hundephysiotherapeutin 2018 - 2021 - an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATM)

Praktika und Blockseminare

  • Funktionelle Anatomie und Vordergliedmaße
  • Hintergliedmaße und Wirbelsäule
  • Ganganalyse und Physikalische Therapien
  • Untersuchungsgang und Therapieplan 
  • Biomechanik 
  • Lahmheiten und Orthopädische Erkrankungen 

Theoretische Grundlagen

  • Röntgenbilder verstehen
  • Diverse Naturheilverfahren
  • Anatomie/Physiologie/Erkrankungen des Urogentialapparates
  • Immunologie, Tumorerkrankungen, Geriatrische Erkrankungen
  • Anatomie/Physiolgie/Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Anatomie/Physiolgie/Erkrankungen des Herz-/Kreislaufapparates
  • Infektionskrankheiten
  • Stress und Stoffwechselbedingte Erkrankungen
  • Augen- und Ohrenkrankheiten
  • Anatomie/Physiolgie/Erkrankungen des Nervenapparates

Weitere besuchte Webinare im Rahmen der Ausbildung

  • „Kleines Moppelchen“ – übergewichtige Tiere
  • Grundlagen von Ernährung
  • Kastration der Hündin
  • Erkrankungen des exokrinen Pankreas
  • Zahnheilkunde
 
  • Das Darm Mikrobiom
  • Reisekrankheiten – nur ein Reiseproblem?
  • Der alternde Hund – Überblick über typische Erkrankungen der Organe des geriatrischen Patienten