Hundephysiotherapie in München:
ein erster Überblick wie ich deinen Hund unterstützen kann

Schön, dass du hier bist und dich für meine Hundephysiotherapie Praxis im Münchner Osten interessierst. Gerne gebe ich dir hier einen Überblick über meine Leistungen und verrate dir, was ich als Hundephysiotherapeutin für dich und deinen Hund tun kann.

 

Physiotherapie für Hunde: Wann und für welche Hunde ist sie sinnvoll?

Mit der modernen Physiotherapie für Hunde stehen mir verschiedene Therapieformen zur Verfügung. Mit diesen kann ich bereits vorhandene Schmerzen deines Hundes lindern, aber auch Beschwerden des Bewegungsapparates vorbeugen:

  • Dein Hund hat eine Operation am Bewegungsapparat hinter sich? Dann lohnt es sich, ihn bei der Rehabilitation mit einer individuell angepassten Krankengymnastik für Hunde zu unterstützen – sodass er schnell seine gewohnte Lebensqualität wiedererlangt.
  • Eine Operation steht demnächst an? Auch in dem Fall unterstütze ich dich und deinen Hund mit Hundephysiotherapie. Das Ziel: deinen Vierbeiner auf die bevorstehenden Eingriffe vorbereiten, ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und im Anschluss an die OP für eine schnelle und umfassende Rehabilitation sorgen.
  • Du teilst dein Leben mit einem Seniorenhund? Insbesondere ältere Hunde neigen zu schmerzhaften Verschleißerscheinungen der Gelenke und weiteren Beschwerden des Bewegungsapparates. Daraus ergeben sich mit der Zeit Erkrankungen, die zu Schmerzen, langwierigen Therapien und einem Verlust der Bewegungsfreude führen. Eine langfristig geplante Physiotherapie sorgt für eine sanfte Stärkung der Muskeln und einen vitalen, schmerzarmen Lebensabend. Um dieses Ziel zu verfolgen, zeige ich dir sinnvolle Hundephysiotherapie Übungen speziell für alte Hunde.
  • Nicht zuletzt gibt es eine Vielzahl chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sowohl junge als auch alte Hunde betreffen können. Liegt eine solche bei deinem Vierbeiner vor, unterstütze ich ihn dabei, trotz Krankheit so schmerzfrei wie möglich zu werden und sein Hundeleben aktiv zu genießen.

Welche Erkrankungen des Bewegungsapparates lassen sich mit einer Physiotherapie für Hunde behandeln?

Erkrankungen des Bewegungsapparates kommen häufig bei alten Hunden vor. Sie können aber auch bedingt sein durch Übergewicht, Fehlhaltungen, Rassedispositionen, Unfälle und viele weitere Ursachen.

Zu den häufigsten in der Hundephysio-Praxis vorgestellten Erkrankungen zählen:

  • Arthrose
  • Bandscheibenvorfälle
  • Kreuzbandrisse, Patellaluxationen am Knie
  • HD (Hüftdysplasie) und ED (Ellbogendysplasie) sowie
  • Spondylosen und Spondylarthrosen

Falls dein Hund unter einer dieser Erkrankungen leidet, lohnt es sich, mit effektiven Techniken der Physiotherapie für Hunde

  • für Schmerzlinderung zu sorgen,
  • eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden und
  • Einschränkungen im Alltag entgegenzuwirken.

Dabei unterstützte ich euch als Hundephysiotherapeutin in meiner Praxis in München gerne – mit einer ersten Ganganalyse, einem Anamnesegespräch für eine weitere Planung und Zielsetzung der Therapie oder bei sonstigen Fragen. Nimm gerne Kontakt zu mir oder vereinbare gleich einen Termin und lass uns gemeinsam schauen, wie wir deinen Hund wieder fit machen!

Wie unterstütze ich deinen Hund als Physiotherapeutin bei Erkrankungen des Bewegungsapparates?

Mit passiven Methoden der Physiotherapie wende ich Übungen direkt am Tier an: Diese wirken den Ursachen entgegen, die wiederum den Beschwerden deines Hundes zugrunde liegen.

Ein praktisches Beispiel: Verspannte Muskulatur und verklebte Faszien führen zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Dehne ich die betroffene Muskulatur gezielt, entspannt sie sich, wird wieder schmerzfrei und beweglich.


Darüber hinaus wende ich passive Techniken der Physiotherapie für Hunde an, indem ich Bewegungen oder Haltungen herbeiführe, die einen positiven Effekt auf die Beschwerden nehmen. Bei diesen passiven Methoden kann es sich beispielsweise um Massagetechniken handeln. Auch die sogenannten PROM-Übungen (Passive Range of Motion) zählen zu diesem vielversprechenden Therapiebereich.


Gut zu wissen: Du interessierst dich für die verschiedenen Therapieformen, möchtest Spannendes über Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Hund erfahren oder zum Thema Hundesport auf dem Laufenden bleiben? Bald findest du lesenswerte Artikel in meinem Blog-Bereich!

Hundephysiotherapie in München: Wie läuft eine Behandlung ab?

Ich freue mich, dass du dich für eine Hundekrankengymnastik interessierst! Gerne schildere ich dir im Folgenden den groben Ablauf. So weißt du genau, was dich und deinen Vierbeiner bei mir erwartet.

Wichtig: Die Vorgänge im Bewegungsapparat des Hundes sind komplex. Viele Probleme sind über einen langen Zeitraum entstanden und lassen sich nicht innerhalb einer Sitzung beheben. Eine umfassende Befundung nimmt manchmal mehr als eine Sitzung in Anspruch. Das hängt beispielsweise vom Verhalten deines Hundes und von der Stärke seiner Beschwerden ab.

Vor der Terminbuchung fragst du dich sicherlich auch, mit welchen Kosten du für die Behandlung rechnen musst.

Was kostet die Physiotherapie für Hunde?

Im Folgenden findest du alle wichtigen Infos über die Kosten, die bei der Buchung einer physiotherapeutischen Leistung für deinen Hund anfallen:

Physiotherapie Hund: Erstbehandlung 85 EUR inkl. Ganganalyse, Anamnese, Befundung und erster Behandlung, Dauer ca. 90 Minuten
Folgetermine ab 37 EUR. Gemeinsam besprechen wir welche Intervalle und welche Behandlungsdauer für deinen Hund sinnvoll ist. 
Rabatt für Mehrhundehalter bei gleichzeitiger Behandlung: 10 % pro Hund

Alle genannten Preise inkl. 19% MwSt.

Vor dem ersten Termin
Was du noch vor der ersten Hundephysiotherapie in München tun kannst

Damit wir effektiv in die Hundephysio starten, kannst du noch vor unserem eigentlichen Termin ein paar Vorbereitungen treffen. Wichtig ist, dass Hunde etwa zwei bis drei Stunden vor der physiotherapeutischen Behandlung kein Futter erhalten. Große Gassigänge solltest du ebenfalls vermeiden. Natürlich darf und soll dein Hund sich vorher noch einmal lösen.
Als Hundephysiotherapeutin interessieren mich ein paar Dinge über deinen Hund besonders. 

Die optimale Vorbereitung
Warum suchst du einen Hundephysiotherapeuten auf?

Lege daher als Vorbereitung auf die Hundephysiotherapie gerne eine Liste an, um während unserem Gespräch nichts zu vergessen:

  • Aktuelle Problematik: Warum suchst du einen Hundephysiotherapeuten auf?
  • Vorerkrankungen: Eine Liste mit sämtlichen Erkrankungen deines Hundes liefert mir ein umfassendes Bild über seinen Gesundheitszustand.
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel: Alle Präparate, die dein Hund einnimmt, könnten eine Rolle für die Physiotherapie spielen.
  • Sind dir kürzlich Verhaltensveränderungen oder sonstige Dinge aufgefallen, die ich wissen sollte?
  • Wie sieht der Tagesablauf deines Hundes aus; wie steht es um die Fütterung?

Mein Tipp für dich: Unsere Hunde verhalten sich in ihrer gewohnten Umgebung oft anders als in einer ungewohnten Situation. Wer mag, nimmt vor dem Termin kurze Videos von Auffälligkeiten auf und zeigt mir diese vor Ort.

In vier Schritten durch die Behandlung
Der erste Physiotherapie-Termin: Jetzt geht’s richtig los!

Ich freue mich, dich zu unserem allerersten Hundephysiotherapie Termin in meiner Praxis zu begrüßen! Unsere erste Hundephysiotherapie-Einheit gliedere ich grob in die folgenden vier Blöcke.

Dein erster Termin
1. Das Vorgespräch: unsere Basis für eine erfolgreiche Hundephysiotherapie

Wir besprechen zunächst alle Hintergrundinformationen, die im weiteren Therapieverlauf eine Rolle spielen. Schaue dir hierfür auch nochmal die empfohlene Liste zur Erstellung vor dem ersten Termin an. Neben der Besprechung aller Beschwerden, Auffälligkeiten und Ziele der Physio für deinen Hund werde ich diesen abtasten und mir ein erstes Bild über den Zustand seiner Muskeln und Gelenke machen.

Die Ganganalyse
2. Ganganalyse des Hundes: Wo sitzt das Problem?
Der Gang und die Bewegungsabläufe deines Hundes sagen viel darüber aus, an welcher Stelle es gerade hakt oder wo tiefergehende Probleme verborgen liegen. Daher nehme ich mir die Zeit, abhängig vom Gesundheitszustand deines Hundes diverse Gangbilder anzuschauen und zu analysieren.
Befundung und Behandlung
3. Untersuchung und Behandlung: auf die Details achten

Wenn du mit mir als Hundephysiotherapeutin in München Ost einen Termin vereinbarst, steht am Ziel die eigentliche Behandlung deines Hundes.
Mir ist aber auch die eingehende Untersuchung von augenscheinlich gesunden tierischen Patienten ein Anliegen: Oft nehmen diese bereits eine ungesunde Schonhaltung ein, bevor das akute Problem ans Tageslicht tritt und für den Halter sichtbar wird. Verspannungen und Blockaden sind die Folge.
Im Rahmen des ersten Termins zur Hundephysiotherapie untersuche ich daher jedes Gelenk eingehend und in allen Bewegungsrichtungen. Fallen mir Bewegungseinschränkungen auf, versuche ich, diese zu lösen.

Wie geht es weiter?
4. Besprechung des weiteren Behandlungsplan für die Physiotherapie
Im Anschluss an die erste physiotherapeutische Behandlung besprechen wir gemeinsam den Therapieplan: Ich erkläre dir, was ich als Hundephysiotherapeutin für deinen Hund tun kann und gebe dir eventuell Aufgaben mit, die du zuhause selbst mit deinem Hund erarbeitest.

Ich hoffe, dir hier eine umfassende Übersicht darüber gegeben zu haben, was dich bei einer Hundephysiotherapie erwartet. Habe ich dein Interesse geweckt? Ich freue mich auf deine Terminanfrage und darauf, dir und deinem Hund schon bald mit meinen physiotherapeutischen Leistungen zu einem vitalen Leben voller Bewegungsfreude zu verhelfen!